Geschichte

Seit 2014 mit Leidenschaft dabei.

”Während einer Unterhaltung mit einem Spitex Geschäftsführer wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass ich nicht mehr den gleichen Pflegeservice, wie meine Grosseltern erhalten würde. Ich entschied mich daraufhin alles daran zu setzen, den Pflegefachkräften Zeit und Ressourcen zurückzugeben, damit sie wieder mehr Zeit für ihre Patienten haben.”

Pascal Girardat,
Gründer Lifestage Solutions AG

Pascal Girardat

“Alles begann mit einem Gespräch mit Jürg Schloss (ehem. Geschäftsführer der Spitex Glattal). Da wurde mir das erste Mal bewusst, dass ich nicht mehr den gleichen Pflegeservice erhalten werde wie meine Grosseltern. Spitex Organisationen kämpften bereits damals damit, gutes Pflegepersonal zu finden. Erste Arztpraxen mussten schliessen und hinterliessen regionale Versorgungslücken und Krankenkassen, Politik und Restfinanzierer erhöhten die administrativen Anforderungen an die Transparenz rund um die Kosten und Prozessqualität.

Spitex Mitarbeiter beklagten sich, dass immer mehr Zeit für administrative Tätigkeiten aufgewendet werden muss und in den Zeitungen las man, dass das Pflegepersonal nach wenigen Jahren im Beruf neue Herausforderungen ausserhalb der Pflege annahmen. Als ich alle diese klar erkennbaren Trends mit der demografischen Entwicklung vereinte und auf mich persönlich in 30 Jahren, wenn ich selbst mal pflegebedürftige sein werde, projezierte, erkannte ich, dass ich nicht mehr die unglaublich gute Pflegequalität, welche die Spitex Tag ein Tag aus leistet, erleben werde. Sich um doppelt so viele Menschen mit halb so vielem qualifizierten Pflegepersonal zu kümmern, ist schlicht nicht machbar.

So entschied ich mich alles daran zu setzten, den Pflegefachkräften Zeit und Resourcen zurück zu geben, so dass diese mehr Zeit für den Patienten haben. Der Ansatz, welche die Lifestage Solutions AG bis heute verfolgt, liegt in der Digitalisierung von Prozessabläufen. Es entstand die Vision, auf einer digitalen Plattform, den Pflegefachkräften alle Services rund um die Pflege anzubieten und zu vereinfachen. Sei es das Bestellen von medizinischen Gütern, über Termine mit Ärzten vereinbaren oder sogar temporär Pflegepersonal zu buchen.

Ich stehe jeden Tag auf um diese Vision umzusetzen. Denn ich weiss, irgend einmal werde auch ich gepflegt werden müssen und wünsche mir dabei, die gleiche Qualität zu erfahren wie dies die Spitex heute bietet. Ich helfe mit die Spitex zu stärken, denn sie verdient Anerkennung für das, was sie jeden Tag leistet. Dies ist mein Beitrag an die Gesellschaft von morgen.”